Rathausarkaden – Touristeninformation, Gastronomie, Shopping

Tourismuszentrale /// Hamburg /// BGF 2.360 m² /// 2014

In einem EU-weit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerb suchte die Stadt Hamburg 2014 nach einem neuen, attraktiven Standort für eine zentrale Touristeninformation unter den gläsernen Arkaden auf dem Hamburger Rathausmarkt. Die bestehenden Kioskeinbauten sollten dabei ersetzt werden, während die denkmalgeschützte Stahl-Glas-Konstruktion aus den 1980er Jahren unbedingt zu erhalten war. Dem Rathausmarkt, der bis in die 1970er Jahre nicht zuletzt als Verkehrsknotenpunkt diente, kommt heute eine besondere symbolische und funktionale Bedeutung zu. Er fungiert quasi als „das Wohnzimmer“ der Hamburger mit entsprechend repräsentativem Charakter.

coido entschied sich dafür, die neuen Pavillonbauten durch eine feine Tragstruktur mit extrem filigranen Rundstützen, spielerisch in mehreren Reihen angeordnet, wie einen durchgehenden transluzenten Schleier wirken zu lassen. Durch riesige Schiebeelemente können die eingestellten Bauten stärker voneinander getrennt oder zusammengefasst werden. An den beiden Kopfenden entstehen zwei kleine überdachte Plätze. Die Pavillonstruktur ist so angelegt, dass sie vom Rathausmarkt zum Reesendamm nicht nur optisch halbtransparent, sondern auch physisch „durchgehbar“ ist. Durch einen bewussten Verzicht auf Teile des umfangreichen Raumprogramms konnten Sichtachsen in Richtung Rathaus freigehalten werden. Der mit dem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf wird zugleich auch dem Anspruch der urspünglichen Platzgestaltung gerecht: Dem Sitz von Senat und Bürgerschaft ein adäquates Gegenüber zu bieten, gleichzeitig die dem Rathaus vis-à-vis stehende Platzwand erkennbar zu lassen und einen attraktiven Versammlungsort für die demokratische Gesellschaft zu schaffen.

Wettbewerb 1. Preis

Team: Studio SWES

Mitarbeiterin: Anna Griberman